Mittwoch, 28. Juli 2010

Eine Box für Manschettenknöpfen im Eigenbau.



Hallo,
wer Manschettenknöpfe hat, hat sich sicher schon Gedanken gemacht, wie er diese aufbewahren soll.



Natürlich gibt es eigene Schmuckkästchen für Manschettenknöpfe zu kaufen, aber warum kaufen, wenn man sich selbst ein Unikat bauen kann.



Was man dazu braucht:
  • eine Zigarrenkiste (wenn man nicht selbst Zigarre raucht, einfach in ein Zigarrenfachgeschäft und ganz nett fragen. Oft verschenken sie die Leeren.) 
  • Geschenkpapier (irgendwas Hübsches)
  • Leim (Kleister wäre besser)
  • Kontaktkleber (zb. Pattex) 
  • Karton
  • Kunstleder
  • etwas zum ausstopfen (Schaumstoff, Watte, o.ä.)  
  • Stanley-Messer
  • Schere 
  • Nähmaschine (oder Nadel und Fasen und Zeit) 

 Hier mal die Box mit dem Geschenkspapier. Alle losen Siegel und Aufkleber habe ich einfach runtergefummelt.


 Als Erstes den Deckel auf das Papier kleben. (auf die Ausrichtung des Musters achten.)

 
Das Papier ca. einen halben Zentimeter von den Ecken entfernt abschneiden, sodass man diese überlappend einbinden kann.


 Wenn man einigemaßen sauber gearbeitet hat, sollte es dann so aussehen.



 Als nächstes den Boden bekleben. Wichtig ist, genug Papier dran zu lassen, damit man die Seitenteile und die Vorderseite auch Innen einbinden kann.


So sollte es dann aussehen.

 Jetzt noch ein passendes Stück für Deckel und Boden einkleben.

 Sieht doch gut aus, oder?



 Ein passendes Stück Karton (Breite ist die innere Höhe der Box) zurecht schneiden und auch mit dem gewählten Papier einbinden.

 Die Rollen um die Knöpfe rein zustecken, sind etwas tricky. Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos erkennen, wie es gemacht wird. Wichtig ist hierbei, dass die Rollen, im gefüllten Zustand, niedriger als der Innenraum der Box sein müssen, damit sich der Deckel auch mit Knöpfen noch schließen lässt.

 So sollten die Schlaufen fertig genäht aussehen. Ich habe noch genug Kunstleder dran gelassen, sodass ich den Boden auch damit bekleben konnte.

Ich habe zuerst eine Schicht dünnen Schaumstoff und dann Watte zum Ausstopfen genommen. (So wird es nicht so hubbelig.)

 Die fertige Einlage mit dem Kontaktkleber fest in die Box kleben.

 Jetzt nur noch den Kartonstreifen auf die passenden Längen schneiden, einkleben und fertig ist man.


Ich hoffe ich habe das ganze nicht zu unverständlich erklärt und wünsche gutes Gelingen beim Nachbau. 
Falls Fragen oder Probleme auftreten, einfach ein Kommentar schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen