Dienstag, 3. August 2010

Fetzenmarkt in Graz. Portiunkulamarkt 30.-31. Juli

Hallo,
Ein Tag vor meinem Brüssel Urlaub bin ich noch auf den Fetzenmarkt gegangen.

Dieser Flohmarkt hat schon eine lange Tradition und ist der Größte in Graz. Viermal im Jahr kann man auf dem großen Gelände neben der Messe stöbern und ich sage euch, es lohnt sich!


 Um 6.Uhr war noch nicht viel los, also sind wir noch zum nahen McDonalds gegangen und haben uns noch einen Kaffee geholt.

Danach ging es los!











 Viele Kisten zum kramen. Was gibt es schöneres?



 Sah nett und alt aus, war aber nur ein Abguss.


Auf den Fetzenmarkt gehe ich immer gerne. Es gibt viel zu sehen und man kann richtig gute Schnäppchen machen.
Achja es lohnt sich auch, jeder Reihe zuerst von dem einen und dann von dem anderen Ende durch zugehen. Es ist erstaunlich, wie viel man beim ersten Mal übersieht.


Hier seht ihr jetzt, was ich ergattert habe.




Ein Rasierklingenschärfer von Siemens, aus Bakelit, für 5€. Der Zustand ist Perfekt! Keine Sprünge oder ausgeschlagene Teile.

Nach dem 2. Weltkrieg waren Rasierklingen Mangelware und deswegen gab es einige Modelle verschiedener Hersteller.





Die Funktionsweise ist, wie ich finde, einfach und genial.
  • aufklappen
  • Klinge einlegen
  • zuklappen
  • Schnur spannen 
  • die Box hin und her ziehen









Die Stifte auf denen die Rasierklinge gesteckt wird, sind exzentrisch auf den rotierenden Scheiben montiert und so bewegt sich die Klinge dann über die Schleifblöcke.









Wie gut das Ganze funktioniert kann ich erst sagen, wenn ich aus Brüssel zurück bin, aber eigentlich habe ich es nur als Sammelobjekt gekauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen