Freitag, 24. September 2010

Aftershave selber machen. BAY RUM und mehr

Neulich hatte ich auf The Art of Manliness den Artikel, DIY Bay Rum Aftershave gelesen.


Da ich mich derzeit recht stark mit Nassrasuren, Rasierhobel usw. beschäftige, passte das natürlich perfekt ins Bild und ich musste mir mein eigenes mixen.


Die Rezepte, die man im Netz findet sind ganz Ok, aber nicht ganz was ich mir vorstellte.
Grundsätzlich setzt man das ganze Gebräu an und hofft, dass es gut wird.
Mir zu riskant. Ich hatte keine Lust im schlechtesten Fall, alles wegschütten zu müssen.





Mein Rezept besteht also aus zwei Teilen.
  1. Die Grundmischung. 
  2. Der Duft. 



1. Die Grundmischung:


  • Vodka
     40% Alkohol, kein Eigengeruch, keine Farbstoffe. ca. 200ml.
  • Alaun
    Ein Drittel eines Alaunstiftes in etwas Vodka aufgelöst.
  • Vitamin E
    10 Tropfen genügen. Bekommt man in der Apotheke.


Der Vodka ist zur Desinfektion und bildet den größten Teil des Rasierwassers,
das Alaun wirk Blutstillen und hemmt das Bakterienwachstum
und das Vitamin E ist für die Haut, soll gegen Falten wirken und der Regeneration dienen.







 Jetzt hat man die Grundmischung und könnte es eigentlich schon als Rasierwasser benutzen, nur riechen tut das ganze noch nicht gut.



2. Der Duft.

Um die Düfte genau mixen zu können, habe ich mir ein paar 100ml Flaschen besorgen lassen.
Jede dieser Flaschen habe ich dann ca. zu einem Drittel mit den gemahlenen Grundsubstanzen für die Düfte gefüllt und mit Vodka voll gemacht. Verschluss drauf und ca. eine Woche an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt.


Danach mit einer Pipette Tröpfchenweise aus den Einzelnen den Endduft kreieren.
Das Hauptproblem dabei ist, dass sich die Dürfte erst nach ein paar Tagen wirklich harmonisch verbinden. Also dauert das mischen...

Wenn das richtige Mischverhältnis gefunden ist, das ganz so umrechen, dass man ca. 100ml Duft bekommt.
Zusammenmischen, zweimal durch einen Kaffeefilter laufen lassen und dann mit der Grundmischung vermengen.




Voilà!
Selbstgemachtes und tolles RASIERWASSER!




Hier jetzt mein BAY RUM Rezept:
(Wie man aus den Gewürzen Flüssigkeiten macht steht ja oben.)

  • Orangenzeste: 25ml
     Für die Zitrusnote. Sehr lecker. Unbedingt ungespritzte und unbehandelte Orangen benutzen.
  • Rum: 15ml
    Es ist nicht wirklich notwendig irgendeinen teuren zu kaufen. So groß ist der Unterschied im Geruch auch wieder nicht.
  • Zimt: nur 10-20 Tropfen!
     Nicht mehr! Sonst riecht man nach betrunkenem Santa Claus. (nicht schlecht, aber auch nicht das Ziel.)
  • Piment: 30ml
    Unter dem Namen Neugewürz aus dem Laden.
  • Lorbeerblätter: 30ml
    Im Original "Bayrum" sind keine normalen Lorbeerblätter, sondern Westindische Lorbeer. (Ist aber ausser in Ölform über´s Internet kaum zu bekommen.)
     Zusammen mit dem Piment erreicht man aber auch mit normalen Lorbeerblättern einen sehr ähnlichen Geruch. (Die entgültige Mischung ist kaum von anderen BayRum Produkten zu unterscheiden.)


Im Moment bin ich wieder etwas am experimentieren mit neuen Düften.
Tannennadeln
Zedern
Honig
usw.





Falls Ihr das Rezept ausprobiert, oder ein Eigenes gemacht habt, meldet euch! Erfahrungen und Rezepte würde mich wirklich interessieren. 

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen