Samstag, 21. August 2010

Manschettenknöpfe selber machen. Teil 1 - Fimo


 Hallo,


da ich sehr gerne Manschettenknöpfe trage, habe ich mir schon öfter Gedankten darüber gemacht, wie man denn selbst welcher basteln könnte.












Beim Herumsurfen habe ich dann auf Ebay das hier gefunden.
10 Stück (also 5 Paare)  findet man für unter 10€ incl. Versand.







Ich betrachtete es als Zeichen, dass die Dinger incl. Versand GENAU soviel kosteten, wie ich noch auf meinem Paypal Account hatte. (Wirklich! Sogar auf den Cent genau.)
Also bestellt, gewartet und Gedanken darüber gemacht, was ich denn alles drauf montieren könnte.

Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich mit FIMO gearbeitet, aber aus irgendeinem Grund, sollte mein erstes (selbstgebasteltes) Paar daraus entstehen.
Also raus, ein paar Farben gekauft und dann erst im I-net schlau gemacht, was man damit anfangen kann.

Auf der FIMO Seite habe ich eine eine recht gute Anleitung gefunden, wie man verschiedene "Rollen" herstellt.




Die Rolle nach der Anleitung, aus FimoSoft Blau, Weiß und Fimo Effekt (wird nach dem backen transparent) gemacht und in den Backofen damit.





Auskühlen lassen, auseinander schneiden und hoffen, dass das Muster einigermaßen gut aussieht.












Rund schleifen, kürzen und polieren. Ich habe es mir einfach gemacht und an der Schleif-/Polierscheibe gearbeitet, aber mit der Hand ginge es auch.











Mit 2 Komponeten Kleber auf die Rohlinge geklebt, noch einmal drüberpoliert und fertig!

















Eigentlich nicht wirklich schwer zu machen und ich finde das Ergebnis auch nicht schlecht!




Bei Fragen oder Anregungen, einfach ein Kommentar hinterlassen.
Achja und besonders würde mich interessieren, wie sie euch gefallen!!! 

Kommentare:

STAEDTLER hat gesagt…

Das war wirklich der erste Versuch? Die Manschettenknöpfe sind wirklich ganz toll geworden! Haben Sie Lust, Ihre Kunstwerke auch anderen STAEDTLER FIMO-Künstlern und Fans auf unserer facebook-Fanseite zu zeigen?

Wir würden uns freuen :)
Schauen Sie doch mal vorbei:
http://www.facebook.com/STAEDTLER.headquarters


Hoffentlich bis bald und herzliche Grüße aus dem STAEDTLER Headquarter in Nürnberg von Yvonne

Klaus hat gesagt…

Kompliment, diese Manschettenknöpfe sind richtig gelungen. Ideen muss man haben ;-))

Grüße aus Karlsruhe

Klaus

KansukeX hat gesagt…

Hallo Yvonne und Klaus.
Freut mich, dass sie gefallen!

@Yvonne: Ja erster Versuch und die Knöpfe sind schon auf ihrer Facebook Seite.

Astrid hat gesagt…

Super. Klasse Idee. Ich habe direkt bei ebay geschaut. Konnte die Rohlinge aber nicht finden. Unter was hast du gesucht ?

KansukeX hat gesagt…

Hallo Astrid,

unter dem Suchbegriffe "Manschettenknöpfe DIY" findet man sie.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Anonym hat gesagt…

Sehr cool! Ist die KlebeFläche groß genug sodass sie nicht aus dem Hemd rutschen oder muss man den fimo-Teil etwas breiter machen?

Barbara1362 hat gesagt…

Wenn man(n) noch seinen Namen eingraviert haben möchte, z.B. als Geschenk kann man das auch hier hin schicken, die haben das zu meinem Liebesschloss mit der Gravur dazu gemacht. Ohne großen Aufpreis sogar.

Anonym hat gesagt…

Unter welchem Begriff finde ich die Mannschettenknöpfe - Gelenke im Ebay?

Thomas Kipping hat gesagt…

schöne idee

mfg
thomas von schmuck-20

Kommentar veröffentlichen