Dienstag, 2. November 2010

Flohmarktbeute 2/4 - Eine IMCO IFA Kopie, aber eine tolle!



 
Seit längerem suche ich schon nach einem „IFA“, also dem ersten Feuerzeug, dass die Österreichische Firma IMCO produziert hat.

Leider bin ich auch diesmal beim Original nicht fündig geworden, dafür hat mein Vater eine Kopie des Modells aus einer Kiste hervor gezaubert.
Und was für eine!



 




Das Feuerzeug ist wirklich schwer!
Alle Messingteile sind dick und stabil und nach dem Einfüllen von Benzin und eines Feuersteines funktioniert es auch perfekt.








Um es zu reinigen und zu polieren habe ich es auseinander genommen.

Alle Einzelteile sind sauber gearbeitet und passen perfekt zusammen. Leider habe ich nirgends eine Art der Markierung finden können, wo, oder von welcher Firma, es hergestellt wurde.
Normalerweise würde ich auf China tippen, aber die wertige Verarbeitung spricht dagegen. Der Korpus ist zum Beispiel aus einem Stück Messing gedreht und nicht gegossen, und/oder gepresst.





Jetzt sieht es doch toll aus oder?

























5 Euro hat es mich gekostet und ich finde es SPITZE!
Ein neues Alltagsfeuerzeug, das mir sicher einige Jahre treue Dienste leisten wird.
(Ein originales IFA wäre mir sowieso zu wertvoll um es mit mir herum zu tragen.)


Bei Anmerkungen, oder falls jemand eine Ahnung hat, wo diese Kopie herkommt, hinterlasst mir doch ein Kommentar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen