Montag, 14. März 2011

The Odd Couple - Zwei selbstgebaute Pfeifen

In den letzten Tagen hat mich wieder der "Pfeifenbauvirus" gepackt und nun das Ergebnis.





Eigentlich macht mir ja das Bauen von Pfeifen viel Spass, nur die dunkle Rustifizierte brachte mich fast zur Verzweiflung. 
Zuerst passte der Zapfen, aus mir unerklärbaren Gründen, einfach nicht und dann zeigten sich auch noch Spots und Einschlüsse an den unpassendsten Orten. 



 

Irgendwie funktionierte dann das Biegen des Mundstücks auch nicht richtig und die Verschachtelung war endgültig zum Vergessen.

Wenigstens hatte ich so einmal, ein Testobjekt für meine erste Rustifizierung, bei der ich, ohne schlechtes Gewissen, Hand anlegen konnte.




Ich denke, ich habe jetzt eine neue Werkstattpfeife!




Zu der Hellen muss ich sagen, dass ich schon immer eine Pfeife haben wollte, auf deren Kopfrand noch die Borke war, irgendwie kam es aber nie dazu, dass ich mir eine kaufte.


Nach dem Debakel mit der Rustifizierten, machte ich mich also daran, mir selbst diesen Wunsch zu erfüllen.


Obwohl sie auch ein paar Spots hat, habe ich sie weder rustifiziert noch gebeizt. 
Nur Shellack und Carnauba, und ich muss sagen, dass sie genau so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. 


Klein, knuffig und perfekt in meine Hand passend! 







Meinungen sind wie immer erwünscht, also hinterlasst mir doch ein Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen